Fanblog - Nachrichten: Hanau erleben in Facebook

Dienstag, den 11. Oktober 2016 um 07:19 Uhr Gut zu wissen - Lifestyle
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Denkmal Graf Philipp-Ludwig in der Französichen Allee (c) HESSENMAGAZIN.de[Hanau] Seit Anfang Oktober 2016 kann die Facebook-Seite „Hanau erleben“ eine Superlative für sich beanspruchen: Sie ist die Hanauer Facebook-Seite mit den meisten „Gefällt mir“-Angaben: mehr als 17.000 Mal – darunter auch Fans aus den USA, Asien und Afrika – wurde in den letzten Jahren der „Gefällt mir“-Button geklickt. „Darauf haben wir hingearbeitet und daher freuen wir uns sehr über den Erfolg unserer städtischen Facebook-Seite“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, die die Seite im Oktober 2012 in Kooperation mit einer Agentur ins Leben gerufen hat.

„Hanau ist - im Gegensatz zu anderen Städten und Kommunen - den Weg in die Social Media sehr früh gegangen“, berichtet Lutz Hanus, Social Media Berater und Agenturinhaber. Hier sei die Stadt ein „Best-Practice“-Beispiel, da sie direkt, strategisch und mit Plan vorgegangen sei. „Die Hanauer Facebook-Seite hat sich in nur drei Jahren so ein großes Ansehen in der Branche erarbeitet, dass ich sie im Winter 2015 auf der Allfacebook Marketing Conference, der größten deutschen Konferenz zum Thema Social Media, vorstellen durfte“, berichtet Hanus. Es sei noch keine Kunst eine städtische Facebook-Seite zu eröffnen, aber wohl eine Kunst diese am Laufen zu halten und zum Erfolg zur führen, so der Experte für neue Medien. „Hanau hat gezeigt, dass dies möglich ist.“

„Es war uns schnell klar, welchen Möglichkeiten zur direkten und schnellen Kommunikation und Interaktion mit den Hanauerinnen und Hanauern Facebook bietet“, erinnert sich Bieberle. Facebook eröffne zudem die Möglichkeit auch mit – oft jüngeren - Bürgerinnen und Bürgern, die keine klassischen Zeitungsleser seien, zu kommunizieren, so der Chef des Stadtmarketings. „Das haben wir als große Chance gesehen!“

Anfangs habe man Facebook genutzt, um über die aktuelle Situation des Stadtumbaus aufzuklären, der 2012 noch in vollem Gange war“, erinnert sich Bieberle. "Dies war nicht immer einfach, da ein so umfangreicher Stadtumbau auch Konfliktpotenzial in sich birgt, so dass wir auf Facebook teilweise recht heftigen Diskussionen ausgesetzt waren.“ Da habe der Community Manager alle Hände voll zu tun gehabt, um adäquat zu reagieren und aufzuklären. „Dies funktioniert bis heute bestens durch enge Abstimmung im Team“, berichtet Bieberle.

Seit dem Ende des Stadtumbaus, habe die FB-Seite sich mehr zu einer Live-Style-Seite entwickelt, die über das Leben in Hanau berichte und Tipps zu Veranstaltungen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gebe. „Dabei achten wir drauf, dass wir die Seite regelmäßig bespielen und immer auf dem neusten Stand der Technik sind was innovative Berichterstattung betrifft“, erläutert Bieberle. So habe es beispielsweise eine Facebook Live-Übertragung einer Stadtführung mit den Brüdern Grimm gegeben. Auch auf das immer mobiler werdende Internet fordere stetig Anpassungen an die Voraussetzungen von Smartphones und Tablets.

Elementar wichtig sei es gewesen, die Seite organisch wachsen zu lassen und keine "Gefällt mir"-Angaben einzukaufen. „Denn nur so erreichen wir Menschen, die das Thema Hanau wirklich interessiert und die als Multiplikatoren agieren.“ Das erkläre unter anderem die immense Reichweite der Seite, führt Bieberle weiter aus. Über die 17.000 Fans hinaus, erreiche die Seite in Spitzenzeiten monatlich bis zu einer Million Menschen weit über Hanaus Grenzen hinaus. „Das kann man mit klassischen Printpublikationen nicht hinbekommen, geschweige denn finanzieren“, sagt der HMG-Geschäftsführer, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zuständig ist. Über die Jahre sei die Facebook-Seite so zum wichtigen Tool des Hanauer Marketingmix geworden, das man nicht mehr missen wolle.

Quelle Text: Hanau - www.hanau-neu-erleben.de - www.facebook.com/hanauerleben <-KLICK